Finale Übergabe einer neuen Brille - Katharina

am 12.02.2018

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört es, unseren Kunden ihre fertigen Brillen zu überreichen. Dafür empfange ich sie in unserer Filiale und setze mich mit ihnen zusammen an einen Tisch, um ihnen ihre neue Brille zu präsentieren.
Zu Beginn bitte ich den Kunden die neue Brille aufzusetzen und erfrage das Sehgefühl. Wenn dies in Ordnung ist, überprüfe ich anschließend die Zentrierung der Gläser und schaue nach dem Sitz der Brille. Ich stelle die Nasenpads der Brille so ein, dass sie nicht drücken und sich gleichmäßig an den Nasenrücken anschmiegen. Die Bügel an den Ohren passe ich genau an den Verlauf der Ohrlinie und an die Form des Kopfes an. Zwar darf der Kunde auch hier nicht zu viel Druck empfinden, aber die Bügel dürfen auch nicht zu viel Spiel haben, so dass die Brille rutscht.
Um die Bügel anzupassen, erwärme ich den Kunststoff mit einer Ventilette und biege ihn dann von Hand. Es bedarf viel Fingerspitzengefühl und viel Übung die Bügel recht schnell anzupassen. Anfangs musste ich noch einige Korrekturen vornehmen, aber mittlerweile gelingt es mir schon schneller, die Bügel korrekt anzupassen.
Wenn der Kunde mit dem Sitz vollkommen zufrieden ist, begleite ich ihn zur Kasse und kassiere.
Gerade die Brillenabgabe ist immer besonders für mich. Wenn der Kunde die Brille aufsetzt und beginnt zu lächeln und glücklich ist, merke ich immer wieder aufs Neue, wie wichtig der Beruf des Augenoptikers ist und wie sehr wir den Menschen helfen. Diese Zufriedenheit erfreut mich ebenfalls.
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