In der folgenden Auflistung möchte ich einen kurzen Einblick geben, wie die täglichen Abläufe in der Filiale aussehen und umgesetzt werden sollten. Die Abläufe variieren natürlich je nach Filiale und Bedarf, sowie wann was gemacht werden muss bzw. sollte.
Vor bis kurz nach Ladenöffnung:
- PCs hochfahren
- Briefkasten leeren
- Brillengläser etc. zu sortieren
- Ultraschallbäder auffüllen
- Tassen & Gläser falls nötig auffüllen
- Geld aus dem Safe holen, in Kasse einsortieren
- Elektronik in der Werkstatt & im Refraraum anmachen
- Radio und Bildschirme im Laden anmachen
- Blumenkübel & Fußmatte rausstellen
- Fahne aufhängen, Werbeschild rausstellen
- Sonnenbrillenständer rausstellen (bei gutem Wetter)
Vormittags - Nachmittags:
- Kunden über fertige Aufträge (Brillen, Kontaktlinsen, Reparaturen etc.) informieren
- Werkstattarbeiten
- Büroarbeiten
- Ankommende Post - Ware kontrollieren, Rechnungen, Lieferscheine und zubestätigende Waren ins Büro bringen, Kontaktlinsen & Ersatzteile zu sortieren
- Getränke, Gläser, Tassen, Kontaktlinsen Reinigungsmittel, Batterien falls nötig auffüllen
- Tresen aufräumen und ordentlich halten, sowie auch die Werkstatt und den Laden im Allgemeinen
- Kundenbewirtschaftung & Beratung
Abends / Vor Ladenschluss:
- Regalkontrolle ? Brillen ordnen/richten und auffüllen
- Fensterkontrolle ? ggf. Brillen, Deko, Preisschilder ordnen/richten und auffüllen
- Tischkontrolle? Stühle ordentlich hinstellen, Tische ggf. reinigen, Flyer ordnen und auffüllen, Schubladen kontrollieren und ggf. auffüllen
- Ultraschallbäder leeren und reinigen
- Blumenkübel, Fußmatte, Fahne, Werbeschild, Sonnenbrillenständer rein hohlen
- Radio ausschalten
- Elektronik in der Werkstatt & Refraraum ausschalten
- Kasse machen
- Computer runterfahren
- Tablets aufladen
- Dreckiges Geschirr wegbringen