ROTTLER geht mit Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger hervor
27.03.2023
In der diesjährigen „Servicestudie Augenoptiker-Filialisten 2023“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) belegt ROTTLER mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den ersten Platz und geht damit als Gesamt-Testsieger hervor. Dabei ist der Traditionsoptiker nicht nur Gesamtsieger, sondern auch in den Teilkategorien führend.
Die Studie zum Service von Augenoptiker-Filialisten 2023 wurde im Auftrag eines Nachrichtensenders durchgeführt. Untersucht wurden die umsatzstärksten Augenoptiker-Ketten mit überregionalen Filial-Standorten sowie einer großen Filialzahl und einem einheitliche Markenauftritt. Die Tests fanden vom 24. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 in insgesamt 40 deutschen Städten statt. Pro Augenoptiker wurden zehn Filial-Tests durchgeführt – sechs Besuche zu Stoßzeiten sowie vier Besuche zu normalen Zeiten. Die Beratungsqualität wurde anhand von drei Rollenspielen mit unterschiedlichen, kundenrelevanten Themen analysiert.
„Als Testsieger mit dem Qualitätsurteil ‚sehr gut‘ hervorgegangen zu sein, macht uns sehr stolz. Ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz! Unsere Kundinnen und Kunden glücklich zu machen, ist unsere Unternehmensphilosophie. Sie bestimmt unser tagtägliches Arbeitsleben. Platz 1 für ROTTLER bei der Servicestudie überwältigt uns und ist zugleich eine wunderbare Bestätigung für unseren Weg. Unsere rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Tag für Tag einen unglaublichen Einsatz. Platz 1 ist ihr Verdienst und dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen bei jeder Einzelnen und jedem Einzelnen unserer super ROTTLER-Crew“, sagt ROTTLER-Geschäftsführer Paul Rottler.
„ROTTLER überzeugte vor allem mit seinen fachkundigen, sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die individuell auf die Kundschaft eingehen und die Beratung gut auf deren Bedürfnisse ausrichtet“, heißt es im Studienbericht des DISQ. Und weiter: „Es werden verständliche Auskünfte gegeben und der Kunden- bzw. Produktnutzen gut dargestellt. Auch die Filialen selbst überzeugen mit ihrer einladenden Gestaltung, angenehmer Raumatmosphäre und Sauberkeit. Zudem trägt die Angebotsvielfalt zum Testsieg bei.“
„Dieses Ergebnis ist natürlich vom Rang her nicht zu toppen. Trotzdem oder gerade deshalb ist es für uns ein Auftrag, unsere Qualität und Leistung nicht nur zu halten, sondern jeden Tag noch ein Stückchen besser zu machen. Denn wenn unsere Kundinnen und Kunden glücklich sind und mit ihren Brillen und Hörgeräten schöne Momente erleben, sind auch wir glücklich“, so Paul Rottler.
Mehr zur Servicestudie „Augenoptiker-Filialisten 2023“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) unter: https://disq.de/