ROTTLER ist für den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks nominiert

25.07.2019

ROTTLER hat seit 1981 165 Lehrlinge ausgebildet, aktuell sind es 33 und im August kommen 20 weitere Auszubildende hinzu. Das ist einer der Gründe, warum sich die Jury des Ausbildungspreises der Handwerkskammer Südwestfalen dafür entschieden hat, das Optik- und Akustikunternehmen in der Kategorie "Ehrenpreis" zu nominieren. Die Urkunde wurde von Fabian Bräutigam, Geschäftsführer der Handwerkskammer, an Personalleiter Alexander Weinand  überreicht. Als Vertreter der Signal Iduna Versicherung, die den mit €2000,- dotierten "Ehrenpreis" gestiftet hat, war Thomas Koßmann nach Arnsberg-Neheim gekommen. Für diesen Preis hat die Jury vier Betriebe aus dem Kammerbezirk nominiert.

Das Ausbildungskonzept von ROTTLER setzt sich aus vielerlei Maßnahmen zusammen: in einer eigenen Ausbildungswerkstatt in Wickede kommen die Azubis der Augenoptik jeden Monat während der Arbeitszeit zusammen, um ihre praktischen Kenntnisse zu vertiefen. Vor den Prüfungen sind sie konstant dort vor Ort. Hinzu kommen verschiedene interne und externe Schulungen, wie Verkaufsseminare oder Farb- und Stilberatungen. Auch Exkursionen stehen auf dem Programm.

Der Berufsstart beginnt zudem mit einem Azubi-Tag zum Kennenlernen. In diesem Jahr geht es an den Möhnesee. Aber nicht nur der Nachwuchs wird in besonderem Maße gefördert, sondern auch die Ausbildungsleiter und die Ausbilder in den Filialen. 

"Ein besonderer Anreiz in diesem Jahr ist die iPad-Klasse", berichtet Personalreferentin Julia Schulte und weist damit auch auf moderne Lernmethoden hin: "Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung darf das iPad behalten werden."

Die bestandene Abschlussprüfung ist ein Meilenstein und danach gilt es sich neue Ziele zu setzen. Auch in den regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergesprächen ist dies ein Thema: "Für Fortbildungswünsche haben wir stets ein offenes Ohr", betont Alexander Weinand, "Finanzielle Unterstützung gibt es beispielsweise für den Besuch der Meisterschule."

Ob ROTTLER das Rennen in der Wettbewerbskategorie "Ehrenpreis" macht, wird erst am 20. September verraten. Beim "Treffpunkt Handwerk", dem Jahresempfang der Handwerkskammer, werden die Sieger im bz Arnsberg prämiert.


Mehr Informationen zum Thema Ausbildung bei ROTTLER gibt es hier.

ROTTLER ist für den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks nominiert Bild1

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse(at)rottler.de.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich.

Anfrage stellen